06.03.1982 mein erster Gig für die Firma

Die Firma Stamer gründete 1981, nachdem sie am Anfang ausschließlich aus Boxenbau ausgerichtet war, die erste professionelle Beschallungsfirma in unserer Region. Ab Anfang 1982 wurde ich als Tontechniker für sie tätig.

Besondere Herausforderungen/Schwierigkeiten:
Die große Bandbreite an Veranstaltungsformen offerierte eine große Vielfalt an neuen Erfahrungen im Beschallungsbereich.

Durch meine Zusammenarbeit mit der Neunkircher Band Double You kam ich in Kontakt mit der nicht weit von Neunkirchen beheimateten Firma Stamer.
Lothar Stamer baute in Münchwies, anfangs zusammen mit einem Mitarbeiter – Rüdiger Kimmlinger - Instrumental- und Beschallungsboxen, die in der regionalen Musikszene aufgrund ihrer Qualität immer mehr Beachtung fanden. Zu dieser Zeit gab es in unserer Region noch keine Firmen, bei denen man für Veranstaltungen Beschallungsmaterial nebst Bedienung mieten konnte. So entschloss sich Lothar Stamer eine solche PA-Company ins Leben zu rufen. Zusammen mit Karl Heinz Schäfer aus Elversberg wurde ich dann einer von zwei Tontechnikern, die für diesen PA-Verleih aktiv waren.

Durch diese Tätigkeit konnte ich meinen Erfahrungshorizont dann auch noch auf den Wortbereich (Konferenz und Theater) erweitern. Außerdem kam ich so in sehr kurzer Zeit mit sehr vielen unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen in Berührung, was so etwas wie eine Initialzündung war. Denn in dieser Zeit wurde mir klar, dass das weite und faszinierende Feld des Tons das Gebiet war, das ich versuchen wollte zu meinem Beruf zu machen.

mehr Bilder

Links:

stamer-group