Endkunde: Saarland Tour Team

Ein mehrtägiges Event mit verschiedenen Konzerten zur Ankunft der Tour de France am 8.7.2002 in Saarbrücken

Besondere Herausforderungen/Schwierigkeiten:
Neben der Umsetzung reiner Live-Konzerte von verschiedenen Bands mussten sowohl Hörfunk- wie auch Fernseh- Übertragungen in das Bühnengeschehen integriert werden. Auch das Spektrum der auftretenden Bands war recht weit gefächert. Wegen Material-Sponsorship musste bestimmte Hardware bei der Planung der Tonanlage als gegeben berücksichtigt werden.

Anlässlich der Ankunft der Tour de France am 8.7.2002 wurden in Saarbrücken an mehreren Stellen in der Zeit vom 6. Juli bis zum 8.7.2002 Veranstaltungen durchgeführt.
Ich wurde vom Saarland-Tour-Team beauftragt, mich um die Planung und Organisation der Bühne am Tbilisser Platz vor dem Staatstheater zu kümmern. Zum Teil wurden dort "reine" Konzertevents für das Publikum auf dem Platz durchgeführt. Es gab jedoch auch Programmpunkte, bei denen Hörfunk und/oder Fernsehen mit eingebunden waren. Die tontechnische Infrastruktur der Bühne war deshalb so zu planen, dass alle Audiosignale der Bühne neben dem FOH- und dem Monitor-Mischpult auch als Split für den FS-bzw. RF-Ü-Wagen zur Verfügung standen. Wegen überregionaler Künstler (Die Prinzen, Laith Al-Deen, Reamonn, Patricia Kaas etc.) musste zudem ein Backstagebereich eingerichtet werden, der gehobenen Sicherheitsstandards entsprach. Außerdem musste dabei beachtet werden, dass direkt hinter der Bühne das saarländische Staatstheater einen Sicherheits- und Zugangsbereich hatte. Technisch musste die Bühne so ausgestattet werden, dass die vorwiegend live spielenden Künstler und Gruppen ihren Bühnenanweisungen entsprechend auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden konnten. Die teilweise wegen des dichten Programmablaufs sehr kurzen Umbauzeiten erforderten eine sehr detaillierte Planung des Storage-Bereichs auf und hinter der Bühne.
Des Weiteren musste die Einbindung von Streckenberichten der Tour und Interviews mit Bildeinspielung auf die neben der Bühne aufgestellte LED-Wand bei der Planung berücksichtigt werden.
Während der gesamten Planungs- und Durchführungsphase war ich der Hauptansprechpartner für das Saarland Tour Team, die Stadt Saarbrücken, den saarländischen Rundfunk und die Künstler bzw. deren Techniker und Management.
Auf der anderen Seite standen die Firmen, die für die Beschallung, das Licht und den Bühnenbau verantwortlich waren mit, denen ich alle Notwendigkeiten zu koordinieren und zeitlich abzustimmen hatte.
Neben den Tätigkeiten im Vorfeld übernahm ich während der dreitägigen Veranstaltungszeit dann auch noch das Stage-Management.

mehr Bilder