Endkunde: Lycée classique d'Echternach

Planung, Umsetzung und Ausführung des Saal-Tons einer Musical Show in From einer Ballad Opera

Besondere Herausforderungen/Schwierigkeiten:
Bandbreite des musikalischen Spektrums, Beschaffenheit der Örtlichkeit, Anzahl der Mitwirkenden, Spielszenen mit hoher Anforderung an die Sprachverständlichkeit.

 

Dezember 2009 wurde in der Basilika in Echternach wieder ein großes Musik – Spektakel veranstaltet. Die grundsätzlichen raumakustischen Herausforderungen waren die gleichen wie bei dem 1998 an gleicher Stelle aufgeführten "ORALBORA"(siehe Projekt) und dem 2004 an gleicher Stelle aufgeführten "Pandora"(siehe Projekt). Die technische Umsetzung orientiere sich an dem Projekt von 2004.
Der größte Unterschied zu 2004 war der, dass ich mich dazu entschied kein konventionelles Beschallungssystem, sondern  Linien-Strahler Arrays, nämlich ein L-Acoustics "Kiva", als Hauptbeschallungssystem zu nutzen.

mehr Bilder

Links:

Ultiam Ora at musique.lce.lu

 Zeitungbericht im Tagebaltt als PDF (runter scrollen)