29.09.1981 mein erster Gig mit der Band

„Double You“ war eine Funk/Soul-Formation um den amerikanischen Sänger Bob Mency, die in der Zeit, als ich dazu kam, bereits überregional auftrat.

Besondere Herausforderungen/Schwierigkeiten:
Da ich zu der Zeit noch keine Erfahrungen mit solch großen Formationen hatte, stellte die größere Komplexität des Mixes eine erweiterte Herausforderung für mich da.

Mitte 1981 kam der Keyboarder Herry Schmitt auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, als Tonmann in der Funk/Soul-Formation "Double You" einzusteigen. Nach einem Besuch einer Probe in der "Rombach", dem Probenraum-Mekka von Neunkirchen-Wellesweiler, stimmte ich zu, mich der Aufgabe zu stellen. "Double You" hatte neben dem charismatischen Sänger Bob Mency 2 weibliche Backing Vocals als Unterstützung. Außerdem bekam ich es in der Band auch mit einem 3-köpfigen Bläsersatz (Trompete, Saxofon, Posaune) zu tun. Auch die Aussicht, mit dieser Truppe überregional Erfahrungen sammeln zu können, reizte mich natürlich.

Besetzung:
Zu dem Zeitpunkt, als ich dort einstieg, war die Besetzung:
Lead Voc, 2x Backing Voc, Drum, Bass, Key, Trompete, Saxofone, Posaune, mit teilweise wechselnden Musikern an den verschieden Positionen.

Infos/Specials:
Mitte 1982 löste sich die "Neunkircher"-Formation auf und es entstand mit Mittelpunkt Saarlouis eine neue Band unter dem gleichen Namen, aus Neunkirchen waren noch Herry Schmitt, Bob Mency und ich mit dabei.

mehr Bilder