Endkunde: Saarland Tour Team

Anlässlich des Radrennens" Deutschland Tour 2003" wurde ein Show- Event auf dem Schlossplatz in Saarbrücken realisiert.

Besondere Herausforderungen/Schwierigkeiten:
der geplante Ort der Bühne brachte einige Herausforderungen in der Planungsphase mit sich. Im Nahbereich der Bühne befand sich eine Baustelle, außerdem waren Bühne und Garderoben-und Backstagebereich durch eine öffentliche Straße getrennt.

Nach ähnlichen" Strickmuster" wie ein Jahr zuvor bei der Tour de France-Veranstaltung wurde 2003 die Ankunft der Deutschland Tour in Saarbrücken mit verschiedenen Veranstaltungen umrahmt. Ich wurde vom Saarland Tour Team diesmal beauftragt, mich um die Organisation der Bühne auf dem Saarbrücker Schlossplatz zu kümmern.

Bei dieser Veranstaltung handelte es sich wieder um eine gemischte Veranstaltung. So sollten sowohl Playback, als auch reine Live-Acts über die Bühne gehen. Somit war sowohl die Bedarfsplanung im Vorfeld als auch die Umsetzung ähnlich der der Bühne am Tbilisser Platz in 2002.

Wegen der besonderen Örtlichkeit direkt vor dem historischen Rathaus am Schlossplatz gab es eine Menge ganz spezieller infrastruktureller Probleme, die es zu berücksichtigen galt. Außerdem war während der gesamten Aufbau-und Veranstaltung-Phase zu berücksichtigen, dass ein Teil des Schlossplatzes als Baustellenbereich abgetrennt war, dies war als Gefahrenquelle zu berücksichtigen.
Die einzige Möglichkeit, einen Backstage-und Garderoben-Bereich einzurichten, bot das hinter der Bühne liegende historische Rathaus. Das Problem für dessen Einbindung war, dass zwischen der Bühne und dem alten Rathaus eine öffentliche Straße lag. Zwar gab es für die Dauer der Veranstaltung eine Genehmigung, diese Straße teilweise zu sperren, dennoch musste sichergestellt werden, dass jederzeit Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen usw.) diesen Teil der Straße ungehindert passieren konnten.
Wegen der weitgehend überregional bekannten Künstler (Masha, BRO!SIS, Watershed, Wonderwall) musste der Backstagebereich trotzdem ein Mindestmaß an Sicherheit für die Künstler bieten können.

Neben der Planung der Bühne übernahm ich bei diesem Event während der Dauer der Veranstaltung das Bühnenmanagement.

mehr Bilder